Battle0 Screenshot

Ich entwickle ein einfaches Strategiespiel für bis zu 4 Spieler. Es wird Rundenbasiert nacheinander gezogen. Ziel ist es die gegnerische Basis zu besetzen. Als einzigste Einheit gibt es momentan Panzer, die ziehen und feuern können.

Das Spiel ist auf meinem GitHub Repository.

Gespielt wird über einen Server im LAN über TCP/IP. Die Spielwelten sind in drei Größen eingeteilt: 128 x 128, 256 x 256 und 512 x 512 Felder groß. Es gibt mehrere Bodenarten, jede beeinflusst die Zuggeschwindigkeit und Deckung der Einheiten. Panzer können nicht über die Felsfelder fahren.

Die Grafik ist bewusst einfach gehalten und erinnert an die C64 Zeit. Ich habe immer gerne Schlachtfeld mit dem Amiga gespielt. Ich wollte mal was eigenes entwickeln. Das Spiel verwendet die SDL Bibliothek. Und läuft deshalb auf mehreren Plattformen (Linux, Windows, …).

Die Spielwelt kann mit einem Malprogramm gemalt werden. Ein Pixel im .BMP Bild entspricht einem Feld in der Spielwelt. Jeder Untergrund hat seine eigene Farbe. Der Server wählt anhand der Farbe den Untergrund für die Spielwelt aus. Das Bild wird auf dem Server gespeichert und die Spielwelt vom Client geladen. Das erstellen eigener Welten ist einfach und macht Spaß! :) Man kann jedes Malprogramm dafür verwenden. Und ich brauche nicht extra einen Leveleditor schreiben ;).

Battle0 Screenshot 2

Die Gegner rot und blau. Hier wurde die rote Einheit getroffen.

In Planung sind neue Einheiten wie Hubschrauber und Raketenwerfer mit hoher Reichweite. Erst mit mehreren Einheiten wird das so richtig interessant!